Knapp 3 Millionen für Partizipation, Diversität und Empowerment

Erhöhung des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung um 50 Prozent auf insgesamt 2.930.000 Euro.

Berlin, 18. Dezember 2017. Das landeseigene Förderprogramm Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung wird ab dem Jahr 2018 um 930.000 Euro auf insgesamt 2.930.000 Euro aufgestockt, wie das Berliner Abgeordnetenhaus im Rahmen der Doppelhaushaltverabschiedung 2018/2019 vergangene Woche beschloss. Der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung fördert künstlerische Projekte unter aktiver Beteiligung junger Menschen bis zum 27. Lebensjahr. Bedingung ist stets die Zusammenarbeit zwischen einem Kulturpartner (Kunstinstitution, Einzelkünstler*in) und einer Bildungs- oder Jugendeinrichtung (Schule, Jugendclub, etc.)

Erstmalige Erhöhung seit 10 Jahren
Mit der Aufstockung erfährt der Projektfonds erstmalig eine Erhöhung: „Mit der Aufstockung des Berliner Projektfonds sollen die qualitativ hochwertige Kulturelle Bildungsarbeit und ihre Akteure in dieser Stadt noch stärker unterstützt werden. Hier ist in den vergangenen zehn Jahren bemerkenswert viel bewegt worden und diese Arbeit gilt es zu verstetigen, besser auszustatten und stärker zu honorieren.“, so Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen nicht nur mehr Projekte gefördert werden: So werden einerseits für die bezirkliche Förderung (Fördersäule 3) zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt und damit die dort mögliche Höchstfördersumme von bislang 3.000 auf 5.000 Euro erhöht.

Neues Fördermodul
Innerhalb der Förderstrukturen gibt es ebenfalls Weiterentwicklungen. Ein neues Fördermodul mit einem vereinfachten Antragsverfahren soll bislang unterrepräsentierte Akteur*innen wie beispielsweise Künstler*innen mit Behinderung die Beantragung von Projektmitteln erleichtern. Darüber hinaus können ab 2018 Partnerschaften zwischen Kulturhäusern und mindestens drei Bildungs- oder Jugendeinrichtungen gefördert werden, die Kulturelle Bildungsangebote dauerhaft in den Institutionen etablieren. Dafür ist eine jährlich ansteigende Eigenbeteiligung einer oder mehrerer Einrichtungen einzubringen. Die Förderung erfolgt im Rahmen der Fördersäule 2, deren Ausschreibung noch bis zum 15. Februar 2018 läuft.

Sarah Schaaf

T+ 49 30 24749 807

Unter dem Dach der Kulturprojekte Berlin GmbH fördert der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung künstlerische Bildungsprojekte von und mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre. Dafür stehen jährlich mindestens 2 Millionen Euro in verschiedenen Fördersäulen zur Verfügung. Als landeseigene Einrichtung ist der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.