PRESSEMITTEILUNG | Großes Kulturprogramm rund um die EURO 2024 vorgestellt

07. JUNI 2024

Großes Kulturprogramm rund um die EURO 2024 – der FUSSBALLKULTURSOMMER spielt auf der Fan Zone Berlin und im gesamten Stadtraum. Gemacht von Vielen für Alle.

Berlin, 07. Juni. Berlin steht in den Startlöchern – in der kommenden Woche startet die Host City sportlich in die UEFA EURO 2024. Aber nicht nur auf der Fan Zone am Brandenburger Tor und am Reichstag, sondern auch in der ganzen Stadt wird es neben dem gemeinsamen Public Viewing ein großes Kulturprogramm geben – so vielfältig wie Berlin.

Berlin startet bereits zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung der EURO in München in den Fußballkultursommer: Am 12. Juni findet die Eröffnungsshow, angelehnt an ein Fußballspiel, am Brandenburger Tor mit dem Berliner Rapper Luciano, der PxP Allstars Live-Band zusammen mit The Voice Kids Coach und Latin-Pop Aushängeschild Alvaro Soler, der Berliner Sängerin Elif und Leony, einer der Performer*innen des offiziellen Songs zur UEFA EURO 2024, statt. In der Halbzeitpause gibt es eine Tanz-Performance des französischen Choreografen Sadeck Berrabah, moderieren wird Hadnet Tesfai. Die Eröffnungsshow startet um 19:30 (Einlass ab 16 Uhr), der Eintritt ist frei.

Joe Chialo, Senator für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt: Wir werden in diesen vier Wochen ins Schaufenster stellen, was Berlin ausmacht, nämlich Kultur! In der gesamten Stadt, von der Mitte bis in die Randbezirke, zeigen wir, dass Kultur kreativ ist, streitbar und uns zum Nachdenken anregt. Ich wünsche uns allen schöne Tage rund um den Fußball und mit viel Kultur in Berlin!“

In Kooperation mit zahlreichen Berliner Kulturinstitutionen und Partner*innen werden die Sonderprogramme des Fußballkultursommers auf der Fan Zone Berlin und im gesamten Stadtgebiet präsentiert – einen ganzen Monat lang trägt der Fußballkultursommer so die Themen Fankultur und Fußball als kostenfreie Open-Air-Veranstaltungen in alle Bezirke Berlins. Zu den Partnern gehören: Alte Münze, Literaturhaus Berlin, Vitsche e.V., ATZE Musiktheater, Ballhaus Ost, Kulturforum, Else, Fête de la Musique, Holzmarkt 25 Berlin, Stadtbibliothek Lichtenberg, Theater unterm Dach, Ballhaus Wedding, Floating University, Berlinische Galerie, Hamburger Bahnhof, Maxim Gorki Theater, 48h Neukölln, Humboldt Forum, Büro Döring/ Campus für Demokratie, Gedenkstätte Hohenschönhausen, Haus der Statistik, Kunstraum Kreuzberg, Brotfabrik, Mince e.V., Die Pyromantiker, Tanzkomplizen, TD Berlin, Staatsoper, Ramba Zamba Theater, Ymusic, Berliner Festspiele, Cashmere Radio, Grotest Maru, Labyrinth Kindermuseum und weitere.

„Es ist uns eine Freude, auch für diese Großveranstaltung mit internationaler Strahlkraft die Berliner Kulturlandschaft wieder zusammenzubringen wie bereits in den Vorjahren mit dem Kultursommerfestival – und nun im Schulterschluss mit dem Sport den Fußballkultursommer in die ganze Stadt zu tragen. Wir hoffen, damit auch den erklärten Nicht-Fußballfans einen Anlass zu geben, unsere Stadt aus einem neuen Blickwinkel zu sehen“, sagt Kulturprojekte Berlin Geschäftsführer Moritz van Dülmen.

Neben dem Public Viewing gibt es auf der Fan Zone Berlin DJ Sets, Performances, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und Workshops im Rahmen des Fußballkultursommers. Die Auswahl orientiert sich hierbei an den Länderpartien des jeweiligen Tages. Zudem erwartet die Besucher*innen auch an den neun spielfreien Tagen der UEFA EURO 2024 ein durchgehendes Programm: Lokale Berliner Kulturschaffende und Kooperationspartner*innen wurden eingeladen, ein breites Angebot für jeweils einen Tag auf der Fan Zone Reichstag zu kuratieren und zu gestalten. Dementsprechend vielfältig ist das Angebot – das Thema Fußball wird so aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, neu und anders gedacht.

Alle Thementage auf einen Blick:
27.06. Beyond Istanbul; DJ Ipek & Team
28.06. 3. Pride Month Berlin Opening Ceremony; Berliner CSD e.V. & Queens Against Borders
03.07. tbd.; kuratiert von Book of Raw
04.07. tbd.; kuratiert von Trevor Silverstein
07.07. Familien- und Kulturarena auf der Reichstagswiese; Brotfabrik
08.07. Future Day: Aktionstag Nachhaltigkeit der Future League; act.green im Auftrag der Senatsverwaltung für Inneres und Sport
11.07. Die Welt ist rund! – Mit Fussball und Film Europa entdecken; Festiwelt e.V. & On Screen
12.07. Lick It Like Beckham; RambaZamba Theater
13.07. tbd.; kuratiert u.a. von Piranha Arts

An den Tagen ohne Public Viewing (13., 16., 17., 18., 20., 22., 24., 26., 27. und 28. JUNI sowie 3., 4., 7., 8., 11., 12., und 13. JULI) lädt der Park auf der Fan Zone Brandenburger Tor von 8 – 24 Uhr zum Verweilen, Flanieren, Kicken ein. Abends findet dort an ausgewählten Tagen das Sommerkino mit dem Filmkritiker Knut Elstermann von radioeins und Gästen statt. Die Termine sind:
16.06. Das Wunder von Bern
20.06. Fever Pitch
27.06. Kick it like Beckham
04.07. Der ganz große Traum
08.07. Elf Mal Morgen
Alle Filme jeweils um 20 Uhr, auf Deutsch mit englischen Untertiteln.

Alle Veranstaltungen des Fußballkultursommers:
www.fussballkultursommer.berlin
Weitere Infos zu Tor & Rasen gibt es hier.

Alle Infos zur Host City Berlin:

Akkreditierung für die Fan Zone Berlin:

Medienkontakte:

Für den Fußballkultursommer und die Fan Zone Berlin:
Petra Neye
E-Mail: p.neye@kulturprojekte.berlin
Tel.: +49 30 901939 526

Für die Host City Berlin:
Marius Stegemann
E-Mail: Marius.Stegemann@seninnsport.berlin.de