AUSSTELLUNG IM BERLINER ABGEORDNETENHAUS: REVOLUTION MACHT REPUBLIK!

– Das Preußische Abgeordnetenhaus in der Revolution 1918/19

Download Presseeinladung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vom 11. Dezember bis zum 25. Januar greift die Ausstellung "REVOLUTION MACHT REPUBLIK!" die zentralen Themen der Revolutionsgeschichte auf, die das stadtweite Gemeinschaftsprojekt "100 Jahre Revolution - Berlin 1918/19" insgesamt beleuchtet: "Versammelt Euch!", "Macht Frieden!", "Mischt Euch ein!", "Keine Gewalt!", "Informiert Euch!", "Beteiligt alle!" und "Solidarisiert Euch!" heißen die Kapitel, an denen die Geschichte der Revolution und die Rolle des Preußischen Abgeordnetenhauses darin gezeigt werden.

Die Geschichte des heutigen Sitzes des Berliner Abgeordnetenhauses ist unmittelbar mit der Revolution 1918/19 verknüpft. Viele wichtige Ereignisse fanden dort statt: Die Ablösung der preußischen Monarchie und der Übergang zur Republik, die Weichenstellungen hin zur parlamentarischen Demokratie auf dem Reichskongress der Arbeiter- und Soldatenräte, der hier vom 16. bis 21.12.1918 tagte, die Gründung der KPD und das erste auch von Frauen gewählte preußische Parlament. In diesem Gebäude kristallisiert sich die Geschichte der Revolution 1918/19 wie fast nirgendwo sonst in Berlin.

Zur Ausstellungseröffnung laden wir herzlich ein, in Wort und Bild zu berichten:

WORT – BILD – TERMIN
Montag, 10. Dezember 2018, 18 Uhr
Berliner Abgeordnetenhaus, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin

Es sprechen:

• Ralf Wieland, Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin
  • Moritz van Dülmen, Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin

Die Ausstellung ist ab Dienstag, 11. Dezember, während der Öffnungszeiten des Abgeordnetenhauses zu sehen (Mo-Fr von 9-18 Uhr; an Wochenenden und Feiertagen geschlossen). Der Eintritt ist frei.

Eine Ausstellung von Kulturprojekte Berlin zum Themenwinter "100 Jahre Revolution - Berlin 1918/19" mit freundlicher Unterstützung des Abgeordnetenhauses von Berlin.

100 Jahre Revolution - Berlin 1918/19 ist ein stadtweites Gemeinschaftsprojekt der Kulturprojekte Berlin GmbH, realisiert mit über 60 Partnern. Es wird ermöglicht aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.

www.100jahrerevolution.berlin
www.facebook.com/100jahrerevolution