Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Organisation „Kultur-Projekte Berlin“
und über die Internet-Seite kulturprojekte.berlin.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 6 Kapitel:
- Über Kultur-Projekte Berlin
- Aufbau der Internet-Seite
- Tipps zur Nutzung
- Online-Shop
- Job-Portal
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Sternchen-Schreibweise
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem zugeordneten Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*innen“.
Damit meinen wir alle kreativen Menschen.
Der Text in Leichter Sprache befindet sich aktuell in Prüfung durch capito Berlin.
1. Über Kultur-Projekte Berlin
Kultur-Projekte Berlin gehört dem Land Berlin.
Die Organisation wurde 2006 mit diesem Ziel gegründet:
den Kultur-Bereich in Berlin stärken
und Menschen aus der Kultur miteinander vernetzen.
Dafür bekommt die Organisation Förder-Gelder.
Kultur-Projekte Berlin arbeitet inhaltlich unabhängig
und gemeinnützig, also zum Wohl der Gemeinschaft.
Die Geschäfts-Räume von Kultur-Projekte Berlin
sind im Schloss „Podewil“ in Berlin-Mitte.
Moritz van Dülmen ist der Geschäfts-Führer.
Kultur-Projekte Berlin verbindet Menschen und Ideen.
Dabei arbeitet sie mit diesen Partner*innen zusammen:
- sehr viele Berliner Museen, Bühnen und Gedenkstätten
- verschiedene Bildungs-Einrichtungen
- Vereine, Wissenschaft und Politik
- freie Kultur- und Kunst-Szene
Gemeinsam möchten sie möglichst viele Menschen
für die Kultur und Geschichte Berlins begeistern
und Teilhabe-Möglichkeiten für alle schaffen.
Dafür entwickeln und begleiten sie viele Projekte,
zum Beispiel Ausstellungen und Bildungs-Angebote.
Ausstellungen und Veranstaltungen
Kultur-Projekte Berlin ist verantwortlich
für viele große Ausstellungen und Veranstaltungen.
Die Projekte finden einmalig oder regelmäßig statt.
Das sind zum Beispiel regelmäßige Projekte:
- Berlin Art Week [Börlin Art Wiek]
Im September bekommen Kunst-Fans 5 Tage lang
spannende Einblicke in die Berliner Kunst-Szene.
Zum Programm gehören Ausstellungs-Eröffnungen,
Gesprächs-Runden, Kurse und vieles mehr.
Mehr erfahren Sie unter berlinartweek.de/leichte-sprache. - Lange Nacht der Museen
An einem Tag im August sind in Berlin
mehr als 70 Museen bis in die Nacht für Gäst*innen geöffnet.
Jedes Jahr gibt es ein anderes Motto
und ein vielfältiges Begleit-Programm.
Mehr erfahren Sie unter langenachtdermuseen.berlin.
Dort gibt es noch keinen Leichte-Sprache-Bereich.
- EMOP – European Month of Photography
[Ju-row-pien Manf off Fu-to-gre-fie]
Alle 2 Jahre ist EMOP, der Europäische Monat der Fotografie.
Dann wird auch Berlin zum Zentrum der Fotografie.
Zahlreiche Ausstellungen zeigen Fotografien
aus der Vergangenheit und von heute.
Mehr erfahren Sie unter emop-berlin.eu.
Dort gibt es keinen Leichte-Sprache-Bereich.
Das waren zum Beispiel einmalige Projekte:
- Zerstörte Vielfalt. Berlin 1933 – 1938
Im Jahr 2013 erinnerten eine Freiluft-Ausstellung,
fast 1.000 Veranstaltungen und ein Mitmach-Projekt
an die Macht-Übernahme der National-Sozialist*innen 1933
und an die Reichs-Kristall-Nacht im November 1938. - Licht-Grenze zum 25. Jahres-Tag des Mauerfalls
Im Jahr 2014 wurde der ehemalige Verlauf der Berliner Mauer
mit Hilfe von vielen Lichtern nachgebildet.
Über eine Million Menschen besuchten die Licht-Grenze.
- Jugend-Kultur-Karte
Die Jugend-Kultur-Karte war ein Angebot
für Berliner*innen zwischen 18 und 23 Jahren.
Sie haben mit der Jugend-Kultur-Karte
ein Kultur-Guthaben im Wert von 50 Euro bekommen.
Dieses Guthaben konnten sie für Tickets
in ungefähr 200 Berliner Kultur-Orten einlösen.
Information, Beratung, Vernetzung und Bildung
Kultur-Projekte Berlin betreibt mehrere Online-Portale:
- Berlin Bühnen
Das Portal informiert über das aktuelle Programm
von Theatern, Opern- und Konzert-Häusern in Berlin.
Mehr erfahren Sie unter berlin-buehnen.de/leichte-sprache. - Museums-Portal Berlin
Das Portal informiert über die Museen,
Schlösser und Gedenkstätten in Berlin.
Mehr erfahren Sie unter museumsportal-berlin.de/leichte-sprache.
- Draussenstadt
Das Portal informiert über Kultur-Veranstaltungen
und Kultur-Angebote unter freiem Himmel in Berlin.
Mehr erfahren Sie unter draussenstadt.berlin/leichte-sprache.
Kultur-Projekte Berlin hat auch eine eigene Zeitschrift.
Das Museums-Journal informiert alle 3 Monate
über zukünftige Ausstellungen und Projekte
in den Berliner und Potsdamer Museen.
Kultur-Projekte Berlin informiert und berät
Künstler*innen und Kultur-Schaffende in Berlin
im eigenen Beratungs-Zentrum Kreativ Kultur Berlin.
Dabei geht es um die Förderung von Projekten
und die Entwicklung von Geschäfts-Ideen.
Mehr erfahren Sie unter kreativkultur.berlin /leichte-sprache.
Im Online-Portal Creative City Berlin [Kri-ey-tiff Si-ti Börlin]
finden Künstler*innen und Kultur-Schaffende
aktuelle Veranstaltungen, Jobs und freie Räume.
Die Nutzer*innen können Profile anlegen
und sich miteinander vernetzen und austauschen.
Creative City Berlin berichtet auch über Kultur-Ereignisse
und veröffentlicht Texte von Künstler*innen
und Kultur-Schaffenden im CCB Magazin.
Mehr erfahren Sie unter creative-city-berlin.de/leichte-sprache.
Der Museums-Dienst Berlin von Kultur-Projekte Berlin
ist für die Bildung und Vermittlung zuständig.
Er bietet Führungen und Mitmach-Angebote
in 12 Berliner Museen und Gedenkstätten an.
Die Angebote sind zum Beispiel für Kinder,
Jugendliche, Familien oder Schulklassen
und finden oft in Einfacher Sprache statt.
Mehr erfahren Sie unter museumsdienst.berlin.
Dort gibt es noch keinen Leichte-Sprache-Bereich.
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts ist immer diese Such-Funktion:
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung.
Links daneben sind immer diese Bereiche:
- Shop
Dort kommen Sie zum Online-Shop.
Im Online-Shop können Sie das Museums-Journal
und Begleit-Bücher zu den Projekten kaufen.
Der Shop öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.
Mehr erfahren Sie unter Online-Shop. - Presse & Medien
Dieser Bereich ist für Medien-Vertreter*innen.
Dort finden Sie Presse-Materialien,
die Kontakt-Daten der Presse-Stelle
und die Anmeldung für den Presse-Verteiler. - Jobs
Dort kommen Sie zum Job-Portal.
Im Job-Portal finden Sie aktuelle Stellen-Angebote,
Informationen über Kultur-Projekte Berlin als Arbeitgeberin
und Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Das Job-Portal öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.
Mehr erfahren Sie unter Job-Portal. - EN = Englisch
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern. - Figur mit Buch = Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade. - 2 Hände = Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über Kultur-Projekte Berlin und diese Internet-Seite.
Darunter sind immer diese Haupt-Bereiche:
- Projekte
Dort finden Sie eine Übersicht aller Projekte.
Beim Klick auf ein Projekt erfahren Sie mehr.
Manche Projekte haben eine eigene Projekt-Seite.
Mehr erfahren Sie unter Tipps zur Nutzung. - Über uns
Dort finden Sie allgemeine Informationen,
Job-Angebote und das Team von Kultur-Projekte Berlin. - Kontakt
Dort finden Sie verschiedene Kontakt-Daten
und Ansprech-Personen, Informationen zur Anfahrt
und zur Barriere-Freiheit vom Schloss „Podewil“.
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer dieses Haupt-Menü:
Dort finden Sie alle zuvor genannten Bereiche.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein Bild oder Video.
Beim Klick auf das Pause-Zeichen unten rechts
können Sie das Video anhalten.
Unter dem Video ist ein schwarzes Werbe-Banner.
Dort stehen Hinweise zu aktuellen Projekten.
Beim Klick auf das Werbe-Banner kommen Sie
zu der Internet-Seite des Projektes.
Dann folgen Übersichten zu ausgewählten Projekten,
zu den Internet-Seiten von Kultur-Projekte Berlin
und zu veranstalteten Themen-Jahren und Jahres-Tagen.
Ganz unten ist immer ein schwarzer Kasten
mit wichtigen Bereichen und Funktion der Internet-Seite.
Zusätzlich finden Sie dort diese Bereiche:
- Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Kulturprojekte Berlin GmbH. - Datenschutzerklärung
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Barrierefreiheitserklärung
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie unter 6. Erklärung zur Barriere-Freiheit. - Ausschreibungen
Dort finden Sie Ausschreibungen von Kultur-Projekte Berlin.
In einer Ausschreibung bitten Organisationen
um Angebote für bestimmte Waren oder Leistungen.
Links daneben sind immer diese 4 Zeichen:
Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten von Kultur-Projekte Berlin
auf Instagram, Facebook, X (früher Twitter), LinkedIn und Threads.
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Threads ist ein neues Portal und so ähnlich wie früher Twitter.
Jede Profil-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.
3. Tipps zur Nutzung
Such-Funktion
Wenn Sie oben rechts auf die Lupe klicken,
dann erscheint immer dieses Eingabe-Feld:
Dort können Sie einen oder mehrere Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann werden alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Projekt-Seiten
Auf der Internet-Seite kulturprojekte.berlin
haben manche Projekte eine eigene Projekt-Seite.
Diese Projekt-Seiten haben eigene Bereiche
und öffnen sich immer in einem neuen Browser-Tab.
Der obere Teil der Internet-Seite sieht dann anders aus.
Oben links auf der Projekt-Seite ist das Projekt-Logo
und oben rechts sind die Projekt-Bereiche.
Manchmal gibt es dort einen Veranstaltungs-Kalender.
Veranstaltungs-Kalender
Im Veranstaltungs-Kalender sehen Sie
eine Übersicht der Projekt-Veranstaltungen.
Beim Klick auf eine Veranstaltung erfahren Sie mehr.
Sie können die Veranstaltungen filtern nach:
Dafür klicken Sie zum Beispiel auf „Veranstaltungsart“
und wählen zum Beispiel „Ausstellung“ aus.
Sie können immer nur ein Datum
und eine Veranstaltungsart auswählen.
Die ausgewählten Filter sind immer farbig markiert:
Beim Klick auf „Ausstellung“ löschen Sie den Filter wieder.
Manche Veranstaltungs-Kalender haben weitere Filter.
Sprung-Marke
Sie können immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür klicken Sie unten rechts auf die Sprung-Marke.
Die Sprung-Marke sieht so aus:
4. Online-Shop
Hier erklären wir in Leichter Sprache
den Aufbau und die Funktionen des Online-Shops.
Oberer Seiten-Teil
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Auf der Start-Seite finden Sie eine Übersicht
der Kauf-Artikel von Kultur-Projekte Berlin.
Dazu gehören verschiedene Begleit-Bücher
zu Ausstellungen und Projekten
und alle Ausgaben des Museums-Journals.
Das Museums-Journal informiert alle 3 Monate
über zukünftige Ausstellungen und Projekte
in den Berliner und Potsdamer Museen.
Beim Klick auf einen Artikel kommen Sie
zur Informations-Seite des Artikels.
Wenn Sie einen Artikel kaufen möchten,
dann klicken Sie bitte auf diese Schalt-Fläche:
Beim Klick auf die Schalt-Fläche erscheinen
oben links und rechts diese 2 Auswahl-Möglichkeiten:
Waren-Korb
Ganz oben rechts ist immer dieses Zeichen:
Dort kommen Sie zum Waren-Korb mit den Artikeln,
die sie vielleicht kaufen möchten.
Im Waren-Korb können Sie bei jedem Artikel
die Anzahl ändern oder den Artikel wieder löschen.
Dafür klicken Sie neben einem Artikel auf diese 3 Zeichen:
Unter den Artikeln im Waren-Korb
stehen die Kosten für Ihren Einkauf.
Der Versand in Deutschland kostet immer 2,50 Euro.
Adresse angeben
Wenn Sie Ihren Einkauf abschließen möchten,
dann klicken Sie unten rechts auf diese Schalt-Fläche:
Es erscheint ein Formular für die Angabe
Ihrer Rechnungs-Adresse und Liefer-Adresse.
Wenn sich die Rechnungs- und Liefer-Adresse unterscheiden,
dann setzen Sie oben das Häkchen bei „Andere Lieferadresse“.
Sie können dann 2 verschiedene Adressen angeben.
Bitte füllen Sie das Adress-Formular aus.
Alle Pflicht-Angaben sind mit einem Stern markiert.
Danach klicken Sie unten rechts auf „NÄCHSTER SCHRITT“.
Manchmal fehlen noch wichtige Angaben.
Wichtige fehlende Angaben sind rot markiert.
Bezahlen
Wenn Ihre Adress-Angaben vollständig sind,
dann können Sie Ihre Zahlungs-Art auswählen:
Sie können mit dem Online-Dienst stripe bezahlen.
Dafür geben Sie Ihre Kredit-Karten-Nummer ein
und klicken dann auf „NÄCHSTER SCHRITT“.
Oder Sie wählen die Zahlungs-Art PayPal aus
und klicken dann auf „NÄCHSTER SCHRITT“.
Es erscheint eine neue Ansicht für Ihren Login bei PayPal.
Wenn Sie die Zahlungs-Art bestätigt haben,
dann bekommen Sie eine E-Mail zu Ihrer Bestellung.
Die Rechnung wird Ihnen auch per E-Mail geschickt.
Unterer Seiten-Teil
Ganz unten im Online-Shop ist immer
ein schwarzer Kasten mit diesen Bereichen:
- Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade. - Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über Kultur-Projekte Berlin und diese Internet-Seite. - Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Kulturprojekte Berlin GmbH. - AGB
Dort finden Sie die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.
Die AGB regeln die rechtliche Beziehung zwischen
Käufer*innen und Kultur-Projekte Berlin. - Widerrufsbelehrung
Dort geht es um Ihre Rechte als Käufer*in.
Mehr erfahren Sie im nächsten Text-Abschnitt. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Cookie-Richtlinie [Kuckie-Richtlinie]
Dort erfahren Sie, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
Und Sie können bestimmte Cookies erlauben oder ablehnen.
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Widerrufs-Belehrung
Käufer*innen dürfen innerhalb von 14 Tagen
Ihren Kauf-Vertrag widerrufen, also zurücknehmen.
Die Frist von 14 Tagen beginnt an dem Tag,
an dem Sie den oder die Artikel empfangen haben.
Für den Widerruf machen Sie eine schriftliche Erklärung.
Die Widerrufs-Erklärung schicken Sie per E-Mail
an vertrieb@kulturprojekte.berlin.
Geben Sie in der E-Mail den Betreff „Widerruf“ an.
Oder Sie schicken Ihre Erklärung per Post an diese Adresse:
Kulturprojekte Berlin GmbH
z. Hd. Vertrieb
Klosterstraße 68
10179 Berlin
Nach der Widerrufs-Erklärung müssen Sie
den oder die Artikel im Original-Zustand zurückschicken
oder direkt bei Kultur-Projekte Berlin abgeben.
Dafür haben Sie 14 Tage Zeit.
Den Rück-Versand müssen Sie selbst bezahlen.
Bei einem rechtzeitigen Widerruf bekommen Sie
Ihr Geld zurück, aber nicht die Versand-Kosten.
Die Rückzahlung dauert bis zu 4 Wochen.
Kultur-Projekte Berlin nutzt dann die Zahlungs-Art,
die Sie beim Kauf genutzt haben.
5. Job-Portal
Hier erklären wir in Leichter Sprache
den Aufbau und die Funktionen des Job-Portals.
Oberer Seiten-Teil
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zur Start-Seite von kulturprojekte.berlin.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.
Rechts daneben sind immer diese Haupt-Bereiche:
- Stellenangebote
Dort finden Sie die aktuellen Stellen-Angebote
und Sie können sich direkt online bewerben.
Mehr dazu erfahren Sie weiter unten im Text. - Über uns
Dort stellt sich Kultur-Projekte Berlin kurz vor.
Sie erfahren mehr über die Arbeits-Bedingungen
und besondere Angebote für Mitarbeiter*innen. - FAQ
Dort finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen
von Bewerber*innen, zum Beispiel:
Sind die Arbeits-Plätze barrierefrei?
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt darunter ein großes Bild.
Auf dem Bild steht: WORK WITH US! [Wörk wiff ass]
Das ist Englisch und bedeutet: Arbeite bei uns!
Dann folgen untereinander 3 Bilder
mit Verlinkungen zu den Haupt-Bereichen.
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht das Job-Portal ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer dieses Haupt-Menü:
Dort finden Sie die Haupt-Bereiche.
Job Alert
Im Haupt-Bereich „Stellenangebote“
ist rechts immer dieses Schalt-Fläche:
Job Alert [Job E-lört] ist Englisch und bedeutet Job-Alarm.
Beim Klick auf die Schalt-Fläche öffnet sich ein Formular.
Dort können Sie Angaben zu Ihrer Wunsch-Stelle machen.
Sie werden automatisch per E-Mail informiert,
wenn es ein passendes Stellen-Angebot gibt.
Sie können diese E-Mails Funktion jederzeit abbestellen.
Einstellungen für Cookies [Kuckies]
Unten rechts ist immer dieses Zeichen:
Dort erfahren Sie, welche Cookies genutzt werden.
Und Sie können bestimmte Cookies erlauben oder ablehnen.
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Unterer Seiten-Teil
Ganz unten im Job-Portal ist immer
ein schwarzer Kasten mit diesen Bereichen:
- Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade. - Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über Kultur-Projekte Berlin und diese Internet-Seite. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Kulturprojekte Berlin GmbH.
Rechts daneben sind diese 4 Zeichen:
Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten von Kultur-Projekte Berlin
auf Facebook, X (früher Twitter), Instagram und LinkedIn.
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Jede Profil-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.
Online bewerben
Eine Übersicht der aktuellen Stellen-Angebote
finden Sie im gleichnamigen Haupt-Bereich.
Beim Klick auf ein Stellen-Angebot erfahren Sie mehr.
Sie haben noch Fragen zu einem Stellen-Angebot
oder zum Bewerbungs-Prozess?
Dann kontaktieren Sie bitte das Personal-Team.
E-Mail: bewerbungen@kulturprojekte.berlin
Telefon: 030 247 49 720
Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben möchten,
dann klicken Sie unten rechts auf diese Schalt-Fläche:
Es erscheint ein Formular für die Angabe
Ihrer persönlichen Daten und Sonstiges.
Bitte füllen Sie das Bewerbungs-Formular aus.
Alle Pflicht-Angaben sind mit einem Stern markiert.
Außerdem können Sie persönliche Unterlagen hochladen,
zum Beispiel Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben.
Sie möchten Ihre Bewerbung digital versenden?
Dann müssen Sie zuerst ganz unten bestätigen,
dass mit der Datenschutz-Erklärung einverstanden sind.
Danach klicken Sie unten rechts auf „Senden“.
Manchmal fehlen noch wichtige Angaben im Formular.
Diese fehlenden Angaben werden dann rot markiert.
Wenn Sie Ihre Bewerbung versendet haben,
dann bekommen Sie sofort vom Team Personal
eine Eingangs-Bestätigung per E-Mail.
Darin werden Sie um Geduld gebeten,
bis Ihre Dokumente ausgewertet sind.
6. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 25.04.2024 und gilt
für die Internet-Seite kulturprojekte.berlin.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
- Barrierefreie-IKT-Gesetz Berlin (BIKTG Bln)
Wir haben die Barriere-Freiheit selbst getestet.
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:
- Viele Bilder und manche Schalt-Flächen
haben noch keine Text-Beschreibung. - Die Internet-Seite kann nicht nur
mit der Tastatur bedient werden. - Die Formulare sind teilweise nicht barrierefrei.
Zum Beispiel gibt es keine Eingabe-Hilfen. - Manchmal ist der Farb-Kontrast nicht ausreichend
für Menschen mit einer Seh-Beeinträchtigung.
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail
an
Clemens Poser
Abteilung Organisationsentwicklung
E-Mail: c.poser@kulturprojekte.berlin
Beschwerde-Möglichkeit
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Sie prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von Organisationen des Landes Berlin barrierefrei?
Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten.
Weitere Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.